am Feld, im Wasser, im Wald

Der Vollgebrauchsjagdhund

Der Weimaraner ist bei entsprechender Führung ein vielseitiger und leichtführiger Jagdhund, der seine ihm gestellten Anforderungen im Feld, im Wasser und Wald sowohl vor, als auch nach dem Schuss souverän meistern kann. Darüber hinaus soll der Weimaraner passioniert, aber nicht mit "überschießendem" Temperament ausgestattet sein. So ist für seine Arbeitsweise Ausdauer, Finderwillen und Führigkeit typisch. Eine hektische und überpassionierte Arbeitsweise ist nicht Zuchtziel dieser Rasse.

Diese besonders von den Führern eines Weimaraners geschätzten Anlagen prädestinieren ihn vor allem für die Arbeit nach dem Schuss, d.h. für die Schweißarbeit und das Verlorenbringen. Schließlich ist für die erfolgreiche Erledigung dieser Arbeiten notwendige Wildschärfe Zuchtziel dieser Rasse.

Der Weimaraner ist der Vollgebrauchsjagdhund par exellence. Ob zu Land, bei Niederwildjagden; im Wasser, bei Entenjagden oder im Wald auf Schwarz- oder Hochwild. Er macht dem Titel Vollgebrauchsjagdhund alle Ehre!