Der kluge Weimaraner

Zusammenfassung der Diplomarbeit von Mag. Szucsich

Andrea & Joy

Autor: Mag. Andrea Szucsich

Ziel der vorliegenden Arbeit war es zu untersuchen, ob ein Hund (Canis familiaris) imstande ist, einzelne Aktionen, welche von einem menschlichen Demonstrator/einer Demonstratorin bzw. einem Demonstratorhund vorgezeigt werden, auf Befehl nachzuahmen. Die Studie basiert auf den Experimenten von József Tópal und seinem Team mit dem Behindertenbegleithund Philip (Tópal et al., 2006a). Philip war es möglich, auf verschiedene Aktionen von Menschen mit der korrespondierenden Aktion zu antworten.

In meiner Studie wurde ebenfalls das „Do as I do“ - Paradigma angewandt, bei welchem der Hund zum Lösen der Aufgabe keine anderen Hinweise als die Aktion, welche er zuvor beobachten konnte, zur Verfügung stehen. Diese musste der Hund dann so präzise wie möglich nachahmen. Ich wollte herausfinden, ob ein Hund die Fähigkeit besitzt, sowohl Menschen als auch von einem anderen Hund auf Kommando zu imitieren.

Die Experimente meiner Arbeit wurden mit einer zweijährigen Weimaranerhündin namens Joy durchgeführt. Zuerst wurde Joy darauf trainiert, acht vom Besitzer demonstrierte Aktionen auf das Kommando „Do it!“ zu wiederholen. Danach folgten Tests, in denen Joy die Aktionen von einem anderen Menschen und auch von einem Demonstratorhund vorgezeigt bekam. Später wurden auch neue Aktionen und Sequenzen in die Tests integriert, welche vorher noch nie verwendet worden waren.

Joy konnte die an sie gestellte Aufgabe sowohl auf neue Demonstratoren (Menschen und Hund), als auch auf neue Aktionen übertragen, was ein Hinweis dafür ist, dass Hunde die Fähigkeit zur Imitation besitzen.

In einem weiteren Experiment wurde Joy mit vollkommen neuen Aktionen (welche nicht zu dem Verhaltensrepertoire des Hundes gehörten) und mit Sequenzen bestehend aus zwei Aktionen konfrontiert. Wieder wurde das „Do as I do“ Paradigma angewandt. Die Ergebnisse zeigen die Grenzen der imitativen Fähigkeit des Hundes auf, jedoch zeigte Joy dennoch Tendenzen, die neuen Aufgaben ansatzweise zu verstehen und zu imitieren

 

Joy bekommt die Übung gezeigt...

... und macht sie nach!