Trümmerarbeit

Trümmersuche

Zur Trümmersuche kommt es nach Hauseinstürzen durch schwere Erdbeben oder Explosionen. Der Hund sucht das Trümmerfeld ab und muss einen Verschütteten durch Scharren und Verbellen anzeigen. Der Hund muss auch im Stande sein, ein Opfer in großer Tiefe zu lokalisieren und während der Bergung die genaue Richtung anzuzeigen.

Die Arbeit wird oftmals durch Geruchsverleitung, Lärm, Rauch etc. erschwert.
Auf Trümmern muss der Hund lernen, mit Dunkelheit, unangenehmem Untergrund, Gerüchen wie Rauch und Feuer, Lärm und anderen Ablenkungen umzugehen. Sein einziges Interesse darf der Suche und dem Anzeigen von Menschengeruch gelten; dieses Anzeigen sollte durch Bellen und sogenanntes Eindringverhalten möglichst punktgenau erfolgen.

Dies ist eine Arbeit, die dem Weimaraner relativ leicht fällt. Die interessanteste Ablenkung - Wild - gibt es hier nicht, und er findet sehr gut seinen Fokus.

 

Weimaraner Joy auf einem Trümmerkegel